Obwohl er ein „S“ auf seiner Mütze hat, ist der gesuchte ältere Herr weder Superman noch ein Mitarbeiter von Simms oder Snowbee. Trotz seiner auffälligen roten Kleidung gibt es keine bestätigten Berichte einer eindeutigen Sichtung seiner Person. Daher bitte ich dich um deine Mithilfe!

In den letzten Monaten des Jahres, die mit „r“ enden, ist Miesmuschelessen angesagt. Es ist aber auch die Zeit, so scheint es, in der eine männliche Person sehr oft gesehen wird. Eine Fliegenweste, eine Wathose, eine Fliegenrute und -dose legen die Vermutung nahe, es handelt sich bei der gesuchten Person um einen Fliegenfischer.

Nahezu einheitlich berichten Zeugen von roter Bekleidung. Widersprüchliche Angaben gibt es jedoch zur Kopfbedeckung des Fliegenfischers. So berichten einige Zeugen, sie hätten den Gesuchten mit einer langen roten Bommelmütze mit weißem Bommel gesehen. Andere sagten aus, der ältere vermeintliche Fliegenfischer hätte eine grünliche Baseballmütze getragen, die auf einer Seite mit Blättern und Beeren der Stechpalme, aba Ilex, geschmückt ist.

Foto Outside Inside Santa Claus Christbaumschmuck Fliegenfischen-Weihnachtsman
Seine Größe und Alter sind schwer einzuschätzen, aber deutliches Erkennungsmerkmal ist sein voller weißer Bart.

Auf der Krone, also auf der Vorderseite der Mütze, sei ein großes rotes „S“ aufgebracht gewesen. Nach übereinstimmenden Berichten sollen anwesende Rentiere den Mann auch mit Santa bzw. Santa Claus angesprochen haben.

Aus Fliegenfischen-Kreisen wurde bestätigt, die Kleidung und Ausrüstung des Mannes seien durchaus geeignet, um damit zum Fliegenfischen zu gehen.

Jedoch gibt es keine übereinstimmenden Aussagen zum konkreten Aufenthaltsort des Mannes. So sei er nämlich auf verschiedenen Kontinenten gesichtet worden. Allerdings vielfach zur selben Zeit! Dieser Sachverhalt muss näher geprüft werden. Auch stellt sich die Frage, ob es sich hierbei um eine organisierte Bande handelt?

Bereits in den vergangenen Jahren gab es vielfach Meldungen zu Sichtungen und Begegnungen mit sehr ähnlich gekleideten Personen. Allen gemein war das sehr auffällige Verhalten des Machens von Geschenken. Sehr vielen Geschenken! Dabei schien der Fokus vor allem auf Kindern zu liegen, welche diese Annahme durchaus bestätigen.

Dieses altruistische Verhalten, also das selbstlose Verteilen von Präsenten an Personen ohne jeglichen Freundschafts- oder Verwandtschaftsbezug, gerade in solchen großen Mengen, wird von einigen auf dem Gebiet der Psychologie Forschenden schon als sehr zwanghaft eingestuft. Die Psychologinnen und Psychologen erklärten jedoch, von diesem offensichtlichen Doromanen, so der Fachausdruck (aus den altgriechischen Wörten doron für Geschenk und maníā für Raserei zusammengesetzt), keinerlei Gefahr ausginge. So lange die gemachten Geschenke ohne Widerstand angenommen würden. Eine Aufgabe, deren Lösung den meisten Menschen problemlos gelingen sollte.

Um Konflikte zu vermeiden, raten die Experten zu folgenden zwei Strategien:

  1. Das Geschenk annehmen, ohne es aber vor dem Doromanen gleich auszupacken! So wird bei einem missfallenden Geschenk vermieden, die eigene Enttäuschung – bewusst oder unbewusst – dem Schenkenden gegenüber zu offenbaren.
  2. Sollte das Geschenk in Gegenwart des Doromanen ausgepackt werden und es findet keinen Gefallen, ist es ratsam, sich für die Geste als solche zu bedanken und den Gegenstand selbst kommentarlos hinzunehmen. Dieser kann dann beim nächsten Schrottwichteln Verwendung finden.

Eine durchaus übliche Strategie scheint es auch zu sein, vor den Monaten, in denen die gesuchte Person aktiv zu werden scheint, eine Liste mit den Sachen zu erstellen, die auch wirklich gewünscht sind. In der Psychologie werden solche Listen gern auch als „Wunschzettel“ bezeichnet.

Foto Outside Inside Santa Claus Christbaumschmuck Fliegenfischen-Weihnachtsman Fliegendose
Eine Fliegendose macht noch lange keinen Fliegenfischer …
Foto Outside Inside Santa Claus Christbaumschmuck Fliegenfischen-Weihnachtsman Fliegenrolle Watstiefel
Eine zum Fischen bereite Ausrüstung ist sicherlich ein Indiz für eine fliegenfischende Person.
Foto Outside Inside Santa Claus Christbaumschmuck Fliegenfischen-Weihnachtsman S-Baseballmütze
Großes rotes „S“ und Ilex-Schmuck deuten möglicherweise auf eine ganz bestimmte Person hin.
Foto Outside Inside Santa Claus Christbaumschmuck Fliegenfischen-Weihnachtsman Geschenke Forellenkorb
Ein Forellenkorb mit Geschenken gefüllt erscheint für das Fischen unpassend.

Sachdienliche Hinweise zur Identifikation und Aufenthaltsort der gesuchten Person nehmen die örtlichen Angelvereine und Fliegenfischen-Shops entgegen. Ebenfalls von größtem Interesse ist die Fliegenauswahl dieser Santa-Person. Biologen äußerten die Vermutung, der gesuchte Mann könne in Verbindung mit dem als ausgestorben geltenden Rotnasigem Saibling (Salvelinus ruber nasus) in Verbindung stehen.

Foto Outside Inside Santa Claus Christbaumschmuck Fliegenfischen-Weihnachtsman Tannenbaumfigur
Nach Sichtung der Hinweise verdichtet sich der Verdacht, bei dem gesuchten älteren Mann handelt es sich um einen Doromanen.

Dieser detailreiche Tannenbaumanhänger (Fly Fishing Santa, #99579) wurde seinerzeit von der amerikanischen Firma Outside Inside verkauft. Unter dem Motto „Feier die freie Natur“ (Celebrate the great outdoors) wurden neben dieser Weihnachtsmann-Version auch einige weitere Anhänger herausgebracht, darunter ein Weihnachtsmann beim Paddeln, beim Mountainbiken oder auch beim Trekking.

Der hier gezeigte fliegenfischende Santa ist rund 95 Millimeter hoch und wiegt 71 Gramm. Leider werden diese Anhänger nicht länger hergestellt.

Alle mir bekannten Ornamente wurden sehr aufwendig gemacht und sind heutzutage sicherlich begehrte Sammlerstücke. Happy hunting!

Das gezeigte Produkt wurde mir weder von der Firma bereitgestellt noch wird dieser Blogbeitrag von der Firma gesponsert. Hierbei handelt es sich um privaten Besitz!

24. Dezember 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation